Da Unternehmen für Luft- und Raumfahrttechnik sowie Flugzeugwartung zu den weltweit am strengsten regulierten Industrien gehören, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Inventar, MRO, Werkzeuge, Geräte und Bestände korrekt gewartet und nachverfolgt werden. Hersteller in der Luft- und Raumfahrttechnik müssen zudem das Material von Mitarbeitern und Vertragspartnern sowie den Gebrauch von Beständen genau nachweisen können. Die exzellenten Warenwirtschaftslösungen von CribMaster bieten eine besonders effiziente Möglichkeit, um Hilfsstoffe nachzuverfolgen. Somit werden Fehler, Ausfallzeiten und Kosten durch manuelle Methoden reduziert, wodurch letztendlich die Produktivität, Einhaltung von Vorschriften sowie die Rechenschaftsabgabe der Mitarbeiter verbessert werden.

Die Lösungen von CribMaster wurden anhand von Daten der weltweit größten Hersteller in der Luft- und Raumfahrtechnik entwickelt und geprüft. Parallel wurden klar definierte, flexible Nachverfolgungs- und Protokolliersysteme entwickelt, die nahtlos auf Industrieprozesse, Vorschriften und Anforderungen abgestimmt wurden. Folglich wurde CribMaster als „Boeing Supplier of the Year“ ausgezeichnet und zusammen mit RFID-Technologie und Ausgabeautomaten für den Einsatzort in mehr als 200 Boeing-Werkzeugausgaben und -lagerräumen installiert.

CribMaster-Lösungen bieten Folgendes:

  • Optimierung von Bestellmengen und Reduzierung von Transportkosten für die Lagerung
  • Serialisierte Nachverfolgung und Ortung von Werkzeugen – mit RFID-Technologie – für Konformität mit FOD
  • Enge Suchbereiche mit strategisch aufgestellten RFID-Etikettenlesern und tragbaren Scannern zur Reduzierung der Stillstandszeit, die mit dem Suchen nach fehlenden/verlorenen Werkzeugen oder Materialien verbracht wurde
  • Dezentralisierung von Werkzeugen, Verbrauchs- und Sicherheitsmaterialien – diese werden durch spezielle Lösungen für den Einsatzort nahe den Arbeitsplätzen aufgestellt, um Produktivität und Effizienz zu steigern; sowie zahlreiche Möglichkeiten zur Werkzeugausstattung
  • Zeitgerechte, genaue Wiederbeschaffungs- und Wartungsprozesse zur Erhöhung der Betriebszeit und zur besseren Einhaltung von Sicherheitsvorschriften
  • Genaue Nachverfolgung von Bestandsaufzeichnungen mit bis zu sechs Kostenstellen zur Verbesserung von Beschaffungsprozessen und zur Reduzierung von Abfällen
  • Digitale Unterschriften zur besseren Rechenschaftsabgabe in allen Abteilungen und an allen Standorten
  • Kalibrierung von Messgeräten und Kontrollen zu Audit- und Rückrufzwecken

CribMaster liefert Geschäftsführern betriebliche Informationen in Form von genauen, durchsuchbaren Protokollen zu Aktivitäten mit Materialien und vermittelt somit neue Erkenntnisse zu aktuellen Geschäftsprozessen. Unsere Kunden steigern mit unseren Software-, Ausgabeautomaten-, RFID- und Werkzeugüberwachungslösungen in Kombination mit unseren professionellen Services stetig die Effizienz ihrer Prozesse.

Der Luftfahrtindustrie werden jährlich schätzungsweise 13 Mrd. USD an indirekten und direkten FOD-Kosten auferlegt. So müssen die größten Airlines der USA pro Flug 26 USD an Flugzeugreparaturen ausgeben. Dazu kommen 312 USD zusätzlicher indirekter Kosten, einschließlich Flugverspätungen, Flugzeugwechsel und ineffizienten Treibstoffverbrauchs.

Because aerospace manufacturing and aircraft maintenance companies are among the most tightly regulated industries in the world, it is paramount that inventory, MRO, tools, equipment, and assets are properly maintained and tracked . Aerospace manufacturers must also accurately account for all employee and contractor material and asset usage. CribMaster’s robust inventory management solutions provide the most efficient solution for tracking indirect materials to reduce errors, downtime and costs associated with manual methods, ultimately reinforcing a culture of productivity, compliance and accountability among workers.

CribMaster’s solutions were developed and tested with input from some of the largest aerospace manufacturers in the world. Well-defined, flexile tracking and reporting systems were designed in tandem to align seamlessly with industry processes, regulations and requirements. As a result, CribMaster has been named “Boeing Supplier of the Year,” and is installed in more than 200 Boeing tool cribs and storerooms, along with RFID and point-of-use vending devices.

CribMaster solutions provide:

  • Optimization of order quantities and reduction of on-hand carrying costs
  • Serialized tool tracking and location -- using RFID technology -- to support FOD compliance
  • Narrow search areas with strategically placed RFID tag readers and handheld scanners to reduce downtime spent searching for missing/lost tools or supplies
  • Decentralization of tools, consumables, safety materials supplies and place them near work cells -- through point-of-use solutions -- to improve productivity and efficiency, as well as multiple levels of kitting
  • Timely and accurate replenishment and maintenance processes to increase uptime, and safety compliance
  • Accurate inventory record tracking with up to six cost centers to improve procurement processes and reduce waste
  • Digital signatures for greater accountability across all departments and locations
  • Gauge calibration and control for audit and recall purposes

CribMaster delivers operational intelligence to managers through accurate, searchable materials activity reports, offering new insights into current business processes. Our customers consistently experience greater efficiencies through our software, vending, RFID and tool control solutions combined with our professional services.

It is estimated that FOD costs the aviation industry $13 billion (USD) per year in direct and indirect costs. It costs major airlines in the United States $26 per flight in aircraft repairs, plus $312 in additional indirect costs, including flight delays, plane changes and fuel inefficiencies.